Taylor Swift - Schlagzeilen sind ihre neuen Trophäen

Taylor Swift machte in den letzten Monaten täglich neue Schlagzeilen. Es scheint, als würde sie Schlagzeilen wie Grammys sammeln. Kaum ist der eine Hype abgeklungen, hat Swift schon eine neue Headline parat.

 

Kann Swift den Ausgang der US-Wahl beeinflussen?

Ob Swift einen Einfluss auf den Ausgang der Präsidentschaftswahl in den USA 2024 haben wird, lässt sich nur mutmaßen, jedoch sind sie und viele ihrer Fans eindeutig dem demokratischen Lager zuzuordnen. In einigen der heiß umkämpften Staaten könnte Swift also das Zünglein an der Waage sein.

 

Die Non-Profit-Organisation HeadCount kooperierte in den letzten Jahren mit vielen Popstars, um deren Fans zum Wählen zu motivieren. Unter anderem mit Taylor Swift. Kurz nachdem sie einen Link, der zu der Registrierung führt, auf ihren Social-Media-Kanälen postete, gab es 13.000 Registrierungen alle 30 Minuten. Durch die Kooperation mit verschiedenen Popstars konnte die Organisation 150.000 neue Wähler gewinnen, obwohl die Wahl erst nächstes Jahr stattfindet.

 

Symposium? - Nein, Swiftposium!

Aber Swift reicht es nicht, nur die Politik zu beeinflussen: An der Universität Melbourne wird im Februar nächsten Jahres ein sogenanntes ,,Swiftposium“ abgehalten. Dort wird sich mit ihrem Einfluss auf Themen wie Literatur, Politik, Gesellschaft und viele weitere beschäftigt. Seit 20. September können Beiträge eingereicht werden.

 

 

Und wo wir gerade bei Universitäten sind, in Gent kann man seit neustem den Kurs „eng. Literatur (Taylor’s Version)“ belegen, da die Professorin von den Parallelen zwischen den Liedtexten und der klassischen englischen Literatur beeindruckt ist.

 

Swifties lösen ein Erdbeben aus

Die Seismologen des Pacific Northwest Seismic Network staunten nicht schlecht, als sie die starken Ausschläge ihrer Messinstrumente sahen, die vom Footballstadion Lumen Field, Seattle auszugehen schienen. Dort war an diesem Abend ein Konzert von Taylor Swift, was ein menschliches Erdbeben der Stärke 2,3 auslöste. So etwas hatte es hier schon einmal gegeben, als bei einem Football-Spiel in der letzten Minute noch ein Touchdown gelang. Das Beben war allerdings nur halb so stark.

 

Eras Tour spielt geschätzt 1,6 Milliarden Dollar ein

Nachdem der Ticketverkauf für Swifts neue Tour Ticketmaster gesprengt hat, kann man sich denken, dass der Erlös der Tour nicht im 6-stelligen Bereich bleibt. Laut Schätzung der „Forbes“ spielt die Tour rund 1,6 Milliarden Dollar ein und könnte die Sängerin um etwa eine halbe Milliarde Dollar reicher machen. Doch Swift behält nicht alles für sich: Sie hat jeden ihrer Tour-Trucker mit einem Scheck in Höhe von jeweils 100.000 Dollar entlohnt. Doch auch alle anderen Beteiligten gehen nicht leer aus: Sie erhielten ebenfalls fette Bonuszahlungen.

 

Auch wenn sich sicher noch viel mehr über Taylor Swift schreiben lässt, ziehen wir hier einen Schlussstrich.

 

 

Wir sind uns sicher, dass der Hype um Taylor Swift noch lange anhält! 

 

 

Diesen Text haben Amalia B. und Marie K.  am 26.09.2023 geschrieben.